Muskatnuss

Muskatnuss
wissenschaftlicher Name: Myristica fragrans
verwendete Pflanzenteile: Samen (Nuss) und  Samenmantel

Der Samenmantel der Muskatnuss wird getrocknet als Muskatblüte angeboten, obwohl sie gar keine Blüte ist. Die „Muskatblüte“ hat ein sehr feines Aroma

muskatnuss-bild-1.jpeg 

Dass die Muskatnuss auch Heilwirkungen hat, ist im Westen fast in Vergessenheit geraten.
In Asien ist die Muskatnuss jedoch eine wichtige Heilpflanze zur Stärkung von Nerven und Verdauung.
In Europa wurde die Muskatnuss im Mittelalter als Heilpflanze sehr geschätzt.
Heilwirkung: Muskatnuss ist mit das beste Gewürze um Nerven und Geistes zu beruhigen.

Ihre Inhaltsstoffe Safrol, Elemicin und Myristicin haben nachweislich bewusstseinserweiternde Wirkung und so fördert die Muskatnuss die Intensität und
Farbigkeit unserer Träume und lässt tief in unser Unterbewusstsein blicken.


Muskatnuss reduziert übermäßiges Vata im Darm.
Zusammen mit Kardamom und Ingwer verbessert es die Absorption, vor allem im Dünndarm.
Muskatnuss entkrampft bei Blähungen und wirkt gegen Infektionen mit Durchfall.
Muskatnuss soll Leber- und Gallenfunktion unterstützen.

Am besten wird die Muskatnuss frisch gerieben und dem Essen sparsam als Gewürz beigegeben
Nicht überdosieren!

Muskatnuss in Milch
Man kann die geriebene Muskatnuss oder Muskatblüte in Milch aufkochen
Vor dem Schlafengehen eine Messerspitze ger. Muskat in ½ Tasse warmer Milch genommen, fördert einen ruhigen und tiefen Schlaf.
Durch die Aufkochung in Milch lösen sich nicht nur die wasserlöslichen Stoffe, sondern auch die fettlöslichen ätherischen Öle.

Eingetragen am: 01.10.2007
Thema: Gewürze und Kräuter

10 Kommentare zu »Muskatnuss«

  1. Hallo. gerade Ihre Seite entdeckt. sehr interessant. wissen Sie, welche Wirkung Piment im Ayurveda hat. ich liebe dieses Gewürz. gruß.

  2. Wo sollte man Muskatnuss oder andere Gewürze am besten kaufen? Im Bioladen? Oder sind die gewöhnlichen Gewürze aus dem Supermarkt auch i.O.?

    Danke!
    Lisa

  3. Hallo Lisa,
    wo kaufen — das ist fast eine Gewissensfrage.
    Ich persönlich kaufe im Bioladen.
    Hier in Indien haben wir Muskatnüsse von eigenen Bäumen, die weder mit Insektiziden noch mit Pestiziden behandelt werden. Die Nüsse werden auch nicht behandelt oder begast.
    Auch Pfeffer wäschst bei uns „ohne Gift“.
    Grüße aus dem Land „wo der Pfeffer wächst“

  4. Nadine – leider habe ich bisher im Ayurveda Piment nicht entdeckt. Kann sein, dass es unter einem ganz anderen Namen zu finden wäre. Werde mich mal umsehen.

  5. Habe als Jugendliche im Selbsttest abends mal zwei zermahlene Muskatnüsse runtergewürgt. Der nächste Tag war voller Halluzinationen – ich konnte keine Straße mehr überqueren, weil ich die Geschwindigkeit der Autos nicht mehr einschätzen konnte. Dazu kam ein schrecklicher Durst. Am übernächsten Tag war der Spuk vorbei. Ich habe das Experiment nie wiederholt.

  6. Hallo,

    nehme seit Jahren Schlaftabletten, weil meine innere Uhr durch über 30jährigen Schichtdienst völlig gestört ist.
    Tatsächlich wirkt Muskatnuss zum Schlafen z. Zt. besser als jede Chemie. Nehme eine Messerspitze in Milch oder in 1 Glas Weisswein und schlafe wie ein Baby – ungestört, tief und danach gut erholt. Kann nur Jedem mmit ähnlichen Problemen einen Versuch empfehlen!!!!

    FrauLinde

  7. Vielen Dank für das Mitteilein dieser Erfahrun.
    Was kann es besseres geben, als am eigenen Leib die positive Wirkung
    von Muskatnuss zu erleben.
    Werde dies gerne an unsere Gäste weitergeben!

  8. Hallo,

    Darf Säuglinge Muskatnuss geben, damit sie keine drei Monatskoliken bekommen oder verhindert werden kann?

    Lg
    Shova

  9. Es wäre gut zu wissen, ob der Säugling gestillt wird oder
    Flaschennahrung bekommt.

  10. die muskatnuss ist ein von mir hochgeschätztes und geliebtes gewürz, wir durften es auf barbados schon selbst ernten und ich hatte viele jahre von den nüssen welche ich u.a. auch in meinem früchtebrot verwende, das muskat ist darin das tüpfelchen auf dem i …!
    ich bedanke mich für den hinweis mit muskat in der warmen milch für besseren schlaf, habe soeben ein Tässchen genossen, schmeckt lecker! liebe grüsse. irene

Haben Sie eine Frage oder einen Kommentar?